Häufigkeit

Um von den Effekten eines Krafttrainings zu profitieren, solltest Du das Krafttraining mindestens 2-3 Mal pro Woche durchführen. Die Übungen sollten als eine Gesamteinheit durchgeführt werden, wobei der zeitliche Umfang ca. 45-90 Minuten umfassen sollte.

Empfehlungen je Altersklasse

E-Jugend (2-3 x pro Woche, aber nur die Übungen Knie-/Sprunggelenk und Ballhandling)
D-Jugend (2 x pro Woche)
C-Jugend 2-3 x pro Woche)
B-Jugend (3-5 x pro Woche)
A-Jugend (3-5 x pro Woche)

Übungsauswahl

Wähle aus den aufgelisteten Übungen je Körperbereich mindestens eine Übung und für das Ballhandling mindestens zwei aus. Die rot markierten Übungen sind Pflichtübungen, die in jedem Training unbedingt gemacht werden sollten!

Wiederholungen

Führe jede Übung in den angegebenen Wiederholungszahlen und Serien aus.

Pausen

Nach jeder Übung eine Pause von 90 bis maximal 120 Sekunden.

Tempo + Technik

Bei der Ausführung der Übungen bitte genau auf die richtige Durchführung achten und die damit verbundene Bewegung langsam und kontrolliert durchführen.

Intensität + Schwierigkeit

Ganz wichtig: Technik geht vor Widerstand! Solltest Du die Wiederholungszahlen einer Übung ohne große Mühen ausführen können, dann solltest Du die Schwierigkeit bzw. das Gewicht steigern.